Das bin ich

Spannende Geschichten zu lesen und zu schreiben, begeistert mich seit meiner Kindheit. Dass dies heute mein Beruf ist, macht mich glücklich. Mit dem textbüro verkaufe ich leidenschaftlich gerne Wörter, Sätze, Slogans, Texte und Konzepte.

Geboren bin ich in Ulm, in Heidelberg und Toulouse  habe ich Literatur- und Politikwissenschaft studiert. Nach zahlreichen Praktika und der freien Mitarbeit bei einer Tageszeitung stand das Berufsziel endgültig fest. Für ein Volontariat bei einem großen Verlag für Kundenzeitschriften zog ich nach München. Als Volontärin und Redakteurin schrieb ich Reiseberichte und Servicetexte, füllte Kultur- und Technikseiten, stürzte mich immer wieder in neue Themen. Als Textchefin und Projektleiterin, redigierte ich Texte freier Autoren, konzipierte Zeit- und Seitenpläne, erarbeitete Konzepte und koordinierte die Arbeit von Grafik, Bildredaktion und Redaktion. Ich wechselte die Stelle, blieb aber dem Corporate Publishing treu und leitete ein neues Kundenmagazin. Kurz: Ich habe mein Metier gelernt und lerne Tag für Tag dazu.  

Vor einigen Jahren habe ich der Großstadt den Rücken gekehrt. Seither lebe ich mit meiner Familie in meiner Wahlheimat der Oberpfalz und arbeite als freie Texterin. Meine Auftraggeber sind kleine und mittelständische Unternehmen aus Bayern sowie einige Verlage und Werbeagenturen. Und jetzt freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Ihre

 

Birgit Pfaumann